![knie tep wechsel knie tep wechsel](https://www.anwalt-christian-koch.de/media/k2/items/cache/1d73e13563b8be946c0f00bab252d7ea_M.jpg)
Questions/purposes (1) To review and critique the various classification systems proposed for bone loss in RTKA. We analysed the reliability and usefulness of these classification systems. Anhand von mehr als 150 Wechseloperationen im eigenen Krankengut werden in dieser Übersichtsarbeit die Klassifikationen und ihre therapeutischen Konsequenzen dargestellt.īackground There are various classification systems described in the literature for managing bone defects in revision knee arthroplasty (RTKA). Bei den häufiger vorliegenden erst- und zweitgradigen Defekten erfolgt die Defektrekonstruktion durch modulare Revisionskomponenten oder allogene Knochentransplantate, für die seltenen drittgradigen Defekte werden massive Allografts oder modulare Tumorendoprothesen empfohlen. Bei aseptisch gelockerten Oberflächenendoprothesen ist die Defektklassifizierung von Engh und Parks (1994) hilfreich, da diese eine direkte Anleitung für das therapeutische Vorgehen beinhaltet. Periphere Defekte sind mit strukturierten Knochenblöcken oder metallischen Wedges zu substituieren, zentrale Defekte können mit allogener Spongiosa aufgefüllt werden. (1992) erfolgt die Einteilung in zentrale und periphere Defekte. Hierfür ist eine sinnvolle, therapiebezogene Klassifikation der vorliegenden Defekte unverzichtbar. Die Rekonstruktion der knöchernen Defekte beim Knieendoprothesenwechsel hat zwei Zielstellungen: den Wiederaufbau eines stabilen Implantatlagers sowie die Wiederherstellung der korrekten Lage der Gelenklinie.